Ein ereignisreiches Jahr geht dem Ende entgegen

Was am 20. März mit einem Post im AGT-Forum begann, ist genau neun Monate später ein als gemeinnützig anerkannter Verein mit 29 stimmberechtigen Mitgliedern, über 430 Followern bei LinkedIn und über 58.000€ eingesammelten Spenden!

Doch nicht nur das: Nach einer ersten „Mission“ von Damaris, Sönke und Michael in den Senegal ist auch klar, was unser erstes Projekt sein wird. Die Elektrifizierung von zwei Dörfern im Senegal. Genauer gesagt von „Darou Diop“ und „Darou Ndiaye“.

Nun geht es weiter mit einer „Enquete-Mission“ zur Erhebung wichtiger Daten. Die Beauftragung ist bereits erfolgt und es läuft die Terminabstimmung mit den Dorfvorstehern, so dass wir schon im Januar mit Ergebnissen rechnen dürfen. Ziel der Mission ist es, alle zur Ausschreibung eines solaren Mini-Stromnetzes erforderlichen Daten zur Bevölkerung und den konkreten Unterstützungsbedarfen vor Ort zu erheben. Außerdem sind wir gespannt auf neue Bilder und Geschichten aus den Dörfern und freuen uns schon darauf, sie zusammen mit einer Überraschung mit euch zu teilen!

Nach Abschluss der Datenerhebung wissen wir also, wie groß wir die PV-Anlage und das Stromnetz planen müssen, um die Bedarfe vor Ort erfüllen zu können. Dann können wir auch den Spendenbedarf besser abschätzen und die nächste Stufe in Sachen Fundraising zünden. Dazu zählen wir auf eure tatkräftige Unterstützung! Wir werden eine Ideen-Datenbank aufbauen, aus der ihr euch bedienen könnt, freuen uns aber auch sehr auf eure eigenen Ideen.

Nutzt auch gerne die Weihnachtszeit, um weitere Spenden einzuwerben. Über unser Spendenformular lassen sich zum Beispiel Spendenurkunden erstellen, die sich ganz hervorragend als Last Minute Weihnachtsgeschenk eignen.

Und alle Spenden, die noch in diesem Jahr auf unserem Konto eingehen, können direkt bei der Steuererklärung im neuen Jahr angegeben werden.

Besonders zu empfehlen ist dabei die Spende per Überweisung, da diese für den Verein kostenfrei ist. Für alle anderen Zahlungen über das Spendenformular fallen für den Verein Kosten in Höhe von 5% der Spendensumme an. Zahlungen direkt über PayPal sind ein gutes Stück günstiger.

Zum Abschluss möchten wir uns ganz herzlich bei euch allen für eure Unterstützung bedanken! Ohne euren Zuspruch, euren Rat, eure herzlichen Posts und großzügigen Spenden, wären wir in so kurzer Zeit nicht so weit gekommen!

Ganz besonders Danken möchten wir natürlich auch unseren institutionellen Großspendern, der CJB Foundation und dem Verein „Schöpfung nachhaltig bewahren e. V.“, sowie dem anonymen Verdoppler – vielen herzlichen Dank für eure großzügige Unterstützung!

Zu guter Letzt möchten wir uns aber auch bei dem Menschen bedanken, ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre: Lieber Torsten, vielen Dank, dass du uns von Anfang an bei jedem Schritt unterstützt und dich so wunderbar um Damaris, Sönke und Michael im Senegal gekümmert hast! Wir wünschen dir, Aida und deiner ganzen Familie von Herzen ein frohes Weihnachtsfest, ein glückliches Jahr 2025 und ganz viel Erfolg bei all euren neuen Projekten!!!

Euch allen wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und einen noch besseren Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Christoph, Damaris, Johannes, Sönke, Stephanie

Nach oben scrollen